Skip to content

Suchergebnis

Panorama: Hitlergruß und Nazikult – Geheime Aufnahmen von NPD-Funktionären

Nominierte 2008
Deutscher CIVIS Fernsehpreis – Information

Autoren:Klara Scheitza, Dietmar Schiffermüller
Redaktion:Stephan Wels
Regie:Klara Scheitza, Dietmar Schiffermüller
Magazinbeitrag, NDR
Sendedatum 15.03.2007, 21:45 Uhr, ARD

Inhalt
Thomas K. recherchiert mit versteckter Kamera neun Jahren lang in der rechtsradikalen Szene. Immer wieder sorgen seine Aufnahmen für Aufsehen. Thomas K. filmt unter erheblichen persönlichen Risiken. Er zeigt wie der NPD-Vorsitzende Udo Vogt an einer Gedenkfeier bekennender Nationalsozialisten teilnimmt sowie weitere NPD-Mitglieder beim Hitlergruß auf einem Nazikonzert. Jetzt steigt er aus: die Sendeanstalten interessieren sich nicht mehr für seine Bilder. Neonazis seien normal geworden. Niemand rege sich mehr auf.

Auszug aus der Begründung der Jury
Ungewöhnlich brisante Bilder – herausragende Leistung.


Rechtspopulismus/ Rechtsradikalismus/ Rechtsextremismus   


zurück zum Archiv