Skip to content

Suchergebnis

Dr. Illegal. Gib einem Hungrigen keinen Fisch, gib ihm eine Angel.

Preisträger 2015
European Young CIVIS Media Prize

Preisträger:Martin Rohé
Produzent*innen:Martin Rohé
Serie, Filmakademie Baden-Württemberg

Inhalt
Omid will um jeden Preis als Arzt arbeiten, doch als Arzt wird er nicht zugelas­sen. Sein iranisches Führungszeugnis ist abgelaufen. Omid beginnt Patienten im unmittelbaren Umfeld zu suchen: seine ersten Fälle behandelt er illegal im Asylbewerberheim, die Medikamente dafür entwendet er im Krankenhaus. Fällt er auf, droht seiner Familie die vorzeitige Abschiebung. Der kauzige Sozialarbeiter Uwe will Omid von seinen Plänen abbringen. Pilotfilm einer Arztserie, die in einem Asylbewerberheim spielt.

Auszug aus der Begründung der Jury
Asylbewerber nicht als Opfer – spannend, atmosphärisch dicht, mit großartigen Schauspielern. Identifikation auf Augenhöhe.


Asyl    Identität   


zurück zum Archiv