Skip to content

Suchergebnis

Tarek Chalabi

Preisträger 2015
Europäischer CIVIS Online Preis – Webvideos

Preisträger:Lars Kaempf, Eiko Theermann
Webvideo, vomhörensehen Medienpädagogik & Produktion

Inhalt
Der 18-jährige Tarek Chalabi schildert seine Erlebnisse und seine Sicht auf die Geschehnisse in Syrien und wie es zu seiner Flucht nach Deutschland kam. Hier angekommen bemerkt er schnell, dass die Bürokratie anders funktioniert, als er sich das vorgestellt hat. Tarek Chalabi kann nicht bei seiner Tante in Braunschweig leben und seinen Schulabschluss machen. Er wird von den Behörden nach Bremen geschickt, um dort auf die Entscheidung seines Asylantrages zu warten. Webvideo mit Typographie-Animationen, Ikons und Realbild.

Auszug aus der Begründung der Jury
Greift aktuelle Gestaltungsformen auf – bewegend, einfühlsam, gegen Klischees. Ein wichtiges politisches Thema.


Asyl    Flucht   


zurück zum Archiv