Skip to content

Suchergebnis

Kochen für den Frieden – „Give something back to the German people“

Nominierte 2016
Europäischer CIVIS Radiopreis – Kurze Programme

Autor:Toni Schmitt
Redaktion:Stefan Henkel (105,5 SpreeRadio)
Reportage, SpreeRadio

Inhalt
Kochkurse von Flüchtlingen. Es wird syrisch gekocht, afghanisch, kambodschanisch. Jede Woche Gerichte aus einem anderen Herkunftsland. Die Flüchtlinge sind keine Profi-Köche, sondern Frauen und Männer, die in Flüchtlingsheimen leben. Die Reportagen wollen Flüchtlingen ein Gesicht geben – in diesem Fall Alex Assali. Er bereitet auf eigene Kosten warme Mahlzeiten zu, die er an Obdachlose auf dem Berliner Alexanderplatz verteilt. Warum? Weil er es will, weil er es kann, weil er dankbar ist.

Auszug aus der Begründung der Jury
Gibt Flüchtlingen eine Stimme, ist nah an den Protagonisten – mit ungewöhnlichen Aussagen, eindrucksvoll, bewegend.


Gesellschaftlicher Zusammenhalt   


zurück zum Archiv