Skip to content

Suchergebnis

Arte Re: Mutig gegen Rechtsrock – Eine Kleinstadt wehrt sich

Nominierte 2019
Europäischer CIVIS Fernsehpreis – Information

Autoren:Adrian Oeser, Ulrike Bremer
Redaktion:Sabine Mieder
Reportage, hr/ARTE

Inhalt
Themar in Thüringen hat sich zu einem Treffpunkt der rechtsextremen Musikszene aus Deutschland und Europa entwickelt. Die NPD lädt ein zum vierten Rechtsrockfestival. Thomas Jakob will seine Heimatstadt nicht den Rechten überlassen. Er und seine Mitstreiter der Initiative „Themar gegen Rechts“ wollen einen breiten Protest organisieren. Sie lassen sich nicht einschüchtern und stellen sich mit einem Bürgerfest den braunen Konzerten entgegen. Aber kann Themar den Rechtsrock überhaupt noch loswerden?

Auszug aus der Begründung der Jury
Menschen im Widerstand – gelassen, humorvoll, unspektakulär. Eine beeindruckende Reportage.


Rechtspopulismus/ Rechtsradikalismus/ Rechtsextremismus   


zurück zum Archiv