Skip to content

Suchergebnis

Classe unique (New comers)

Preisträger 2020
CIVIS VIDEO AWARD – Unterhaltung

Autorinnen:Christel Gonnard, Pauline Rocafull
Regie:Gabriel Aghion
Produzent*innen:Audrey Legray, Nicolas de Saint Meleuc, Thomas Anargyros (Storia Television)
Ko-Produzent*innen:Sylvie Pialat (Les Films du Worso), Anne Holmès (France Télévisions)
Drama, France Télévisions / France 3

Inhalt
Jacques, der Bürgermeister von Saint-Laurent, entschließt sich, der Überalterung seines Dorfes etwas entgegenzusetzen und außerdem der Bitte einer Freundin nachzukommen, indem er einige Flüchtlingsfamilien aufnimmt. Einen Teil der Einheimischen hat er damit an seiner Seite; andere begegnen den Schutzsuchenden ausgesprochen feindselig – zunächst jedenfalls. Dann entdeckt Jacques, dass ein junges Paar aus Afghanistan sich eigentlich gar nicht in Frankreich aufhalten dürfte und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Auszug aus der Begründung der Jury
Der Spielfilm porträtiert auf tiefsinnige und zugleich vergnügliche Weise Menschen, die viel riskieren, um Hilfsbedürftigen beizustehen, und dabei über sich hinauswachsen. Eine Komödie entlang von Tragödien. Eine Geschichte des Muts bis an die Grenze der Tollkühnheit – und darüber hinaus.


Asyl    Migration    Zivilcourage   


zurück zum Archiv