Skip to content

Suchergebnis

Rice and Shine Hamburg 1980: Als der rechte Terror wieder aufflammte

Preisträger 2021
CIVIS AUDIO AWARD – Podcasts

Autorinnen:Minh Thu Tran, Vanessa Vu
Podcast

Inhalt
Der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Hamburg, bei dem im August 1980 zwei junge Männer aus Vietnam starben, war der erste rassistische Mord der Bundesrepublik. Die drei Attentäter gelten als Vorläufer des NSU. Dennoch ist die Tat aus dem öffentlichen Bewusstsein weitgehend verschwunden. 40 Jahre danach rekonstruieren die Autorinnen das Geschehen und seine Folgen. Im O-Ton kommen Überlebende und Angehörige zu Wort.

Auszug aus der Begründung der Jury
Die Autorinnen rekonstruieren in Hamburg 1980: Als der rechte Terror wieder aufflammte einen einschneidenden Moment der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ihr Stück macht die Menschen hinter der Geschichte sichtbar- einer Geschichte, die außerordentlich ergreifend ist, nicht zuletzt, weil sie auf die beeindruckende Kraft der O-Töne vertraut, denen viel Raum gegeben wird.


Rechtspopulismus/ Rechtsradikalismus/ Rechtsextremismus    Terrorismus   


zurück zum Archiv