GRUSSWORTE

Grußwort des Präsidenten des Europäischen Parlaments David Maria Sassoli

Gemeinsam sind wir stärker, gerade aufgrund unserer Vielfalt!

Geschichten haben die Macht zu bewegen. Und diese Macht war wohl noch nie so groß wie heute im digitalen Zeitalter, da der Strom von Informationen, Bildern und Worten nie abzureißen scheint. Umso bedeutender ist die Rolle derjenigen, die Geschichten aufspüren und sie wahrheitsgetreu, kritisch und vorurteilsfrei erzählen. Als ehemaliger Journalist freue ich mich daher sehr, dieses Grußwort zum Civis Medienpreis beitragen zu können.

Europa ist auf der Überzeugung gegründet, dass wir gemeinsam stärker sind, gerade aufgrund unserer Vielfalt. Und bei allen Problemen mit denen die Europäische Union im Jahr 2020 zu kämpfen hat: Unsere Bilanz von mehr als 70 Jahren Frieden gibt uns Recht. Den Feinden Europas ist jedoch gerade unsere Vielfalt ein Dorn im Auge. Mit Lügen, Hass und Hetze gegen alles Andersartige vergiften sie das öffentliche Klima und treiben einen Keil in unsere Gesellschaften. Grauenhafte Attentate wie jenes in Hanau sind auch Ausdruck dieser Entwicklung.

Berichte, Reportagen und Interviews, die das vermeintlich Andere nah bringen und jenen eine Stimme geben, die sonst bestenfalls Objekt der Berichterstattung sind, sind in diesen Zeiten von allergrößter Bedeutung. Sie haben die Kraft, Horizonte zu erweitern und Herzen zu öffnen. Indem der Civis Medienpreis Medienschaffende unterstützt, die sich um diese Form der Berichterstattung verdient machen, trägt er auch zum friedlichen Zusammenleben in Europa bei. Hierfür danke ich Ihnen sehr herzlich.

Auch das Europäische Parlament leistet seinen Beitrag. So planen wir unter anderem, einen Preis für investigativen Journalismus im Namen der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia auszuloben. Dass sie ermordet wurde, weil sie ihre Arbeit machte, sollte uns allen Mahnung und Verpflichtung sein: Freiheit und Demokratie sind niemals selbstverständlich – sie müssen überall mit aller Kraft gehütet und verteidigt werden.