Skip to content

Grußworte

Grußwort der Staatsministerin Annette Widmann-Mauz

Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, wie sehr unser Land von Vielfalt profitiert: Viele Frauen und Männer aus Einwandererfamilien oder mit Fluchterfahrung arbeiten in Bereichen, die für unsere Gesellschaft von größter Bedeutung sind – sei es in Krankenhäusern, in Pflegeheimen, der Gastronomie, im Einzelhandel, in der Logistik oder bei Bus und Bahn. Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 hat aufs Neue gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle Menschen in Deutschland – ob eingewandert oder schon immer hier gewesen –  ihre Fähigkeiten und Talente einbringen können. Davon profitiert unser Land, das schafft Wohlstand, Innovation und gute Lebensbedingungen für alle. Umso wichtiger ist es, die Grundlagen unseres friedlichen und demokratischen Miteinanders zu fördern und zu stärken.

In einer Zeit der Unsicherheit, des Umbruchs und der Unvorhersehbarkeit wird dieses Miteinander mitunter auf eine harte Probe gestellt. Denn angesichts der Corona-Pandemie erleben wir unter den Menschen nicht nur enorme Solidarität und Hilfsbereitschaft. Verschwörungstheorien und Vorurteile, Rassismus und Extremismus greifen gleichzeitig um sich. Der Aufgabe, Fanatismus mit Fakten und Ignoranz mit Information entgegenzuwirken, haben sich viele Medienvertreterinnen und Medienvertreter in Deutschland mit großem Einsatz und Verantwortung verschrieben. Mit ihrer Berichterstattung erreichen sie Tag für Tag die Augen und Ohren vieler Millionen Menschen. Sie klären auf, machen Zusammenhänge transparent und ordnen eine Vielzahl von Informationen verständlich ein. Sie spiegeln damit die Vielfalt unserer Gesellschaft in all ihren Facetten und Perspektiven wider. Nur so erhalten wir ein umfassendes Bild über den Zustand, die Herausforderungen und auch über die Potentiale unseres Landes.

Ich freue mich sehr, dass sich die vielen hervorragenden Beiträge, die auch 2021 für den CIVIS Medienpreis eingereicht wurden, genau diesem Ziel verschrieben haben – ob im Radio, Fernsehen oder Film. Die Beiträge regen zum Nachdenken an und lassen uns mitfühlen, sie erreichen Kopf und Herz ihrer Zuhörerinnen oder Zuschauer.

Seit 34 Jahren können wir auf den CIVIS Medienpreis und Programmbeiträge aus ganz Europa zählen. Gerade heute braucht es Beiträge, die jeweils auf ihre ganz eigene Art und Weise zeigen, worauf unser Zusammenleben beruht: auf Menschlichkeit, Verantwortung füreinander und Achtung voreinander. Ich danke allen Macherinnen und Machern des CIVIS Medienpreises und wünsche den Nominierten viel Erfolg für die Preisverleihung 2021!