Skip to content

Suchergebnis

Ayham – mein neues Leben

Preisträger 2017
CIVIS Sonderpreis Sport

Preisträger:Ilona Stämpfli, Marek Beles
Redaktion:Ilona Stämpfli, Marek Beles (SRF)
Dokumentation, SRF

Inhalt
Zusammen mit seiner Familie muss Ayham vor dem Krieg in Syrien flüchten. Eigentlich will er seine Heimat und seine Freunde nicht verlassen. Doch die Gefahr ist zu groß. Fünf Monate sind sie unterwegs. In der Schweiz beginnt für den 11-Jährigen ein neues Leben. Die ersten Monate sind hart, aber in der Schule freundet sich Ayham mit Klassenkameraden an, die gerne Fußball spielen. Der Trainer entdeckt sein Talent und ermöglicht ihm ein Probetraining beim Grasshopper Club in Zürich. Der Club nimmt ihn ein Jahr lang in die Juniorenmannschaft auf.

Auszug aus der Begründung der Jury
Integration ist eine Entwicklung von zwei Seiten – behutsame Kamera, Schnitt und Dramaturgie beeindruckend.


Flucht    Heimat    Integration und Kulturelle Vielfalt    Migration   


zurück zum Archiv