Skip to content

Aufstehen gegen rechts

Braune Gefahr und Gegenwehr


Das Potsdamer Geheimtreffen von AfD-Politiker:innen, organisierten Neonazis und anderen Faschist:innen hat hierzulande ein breites Erschrecken ausgelöst. Ein Erschrecken, das sich unter anderem an Hunderttausenden von Menschen zeigt, die seit Tagen in ganz Deutschland gegen den Rechtsextremismus demonstrieren. Dieser ist freilich schon länger Teil der Realität. Und er beschränkt sich, wie Wahl- und Umfrageergebnisse für die AfD zeigen, keineswegs mehr auf einen schmalen Rand der Gesellschaft.

Die Recherchen des Investigativmediums „Correctiv“ zu der Versammlung in der Villa Adlon bestätigen, dass die braune Gefahr nicht nur von gewalttätigen oder gewaltbereiten Einzelpersonen oder Kleingruppen ausgeht; sondern dass diese sich zunehmend mit bürgerlichen Milieus vernetzen. An den konspirativen Überlegungen des Potsdamer Treffens zur systematischen Deportation von Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte waren Männer und Frauen beteiligt, die sich selbst wohl keineswegs am äußersten Rand des politischen Spektrums verorten.

Nach brauchbaren Rezepten gegen die braunen Umtriebe wird gesucht – in den demokratischen Parteien ebenso wie in der Zivilgesellschaft, die vehement protestiert.

Die CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa engagiert sich seit ihrer Gründung gegen Extremismus und gesellschaftliche Spaltung. Der von ihr verliehene CIVIS Medienpreis würdigt jedes Jahr Beiträge in Fernsehen, Radio, Internet und Kino, die sich in herausragender Weise unter anderem mit Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus auseinandersetzen. Beiträge, die das Bewusstsein für diese Bestrebungen ebenso wie für Möglichkeiten der Gegenwehr und Stärkung der Demokratie schärfen.

Sie finden diese Programmleistungen in unserem Archiv. Wir freuen uns, wenn Sie reinschauen!