Skip to content

Suchergebnis

Report: Kroatische Hitlergrüße in Kärnten

Preisträger 2018
Europäischer CIVIS Fernsehpreis – Magazine

Preisträgerin:Cedomira Schlapper
Redaktion:Cedomira Schlapper
Regie:Cedomira Schlapper
Reportage, Österreichischer Rundfunk (ORF)

Inhalt
Tausende kroatische Neofaschisten und Rechtsradikale aus ganz Europa pilgern jedes Jahr in die Gemeinde Bleiburg im österreichischen Südkärnten. Ziel ist die Gedenkfeier für ein Massaker an Menschen aus Kroatien, die sich Ende des Zweiten Weltkriegs den Briten ergeben hatten und an die siegreichen kommunistischen Partisanen ausgeliefert wurden. Darunter waren viele Zivilisten, aber auch Kämpfer der faschistischen Ustascha. 23 Jahre nach dem Krieg in Jugoslawien scheint der profaschistische Gedanke in Kroatien trotz Unabhängigkeit und EU-Mitgliedschaft wiedererstarkt zu sein.

Auszug aus der Begründung der Jury
Exzellente journalistische Leistung – erschreckend, bestürzend.


Rechtspopulismus/ Rechtsradikalismus/ Rechtsextremismus   


zurück zum Archiv