Skip to content

Suchergebnis

Das Feature: Ein Rom träumt von der Champions League – die ungarische Fußball – Legende Istvan Mezei

Preisträger 2019
CIVIS Sonderpreis Sport

Autor:Mirko Schwanitz
Redaktion:Wolfgang Schiller
Regie:Wolfgang Rindfleisch
Feature, Deutschlandfunk

Inhalt
Istvan Mezei ist eine Legende in Ungarn. 1980 begleitete er das ungarische Fußball-Olympiateam nach Moskau. Wenig später gründete der Fußballaktivist die erste Roma-Mannschaft des Landes und organisierte mit Ungarns Fußballidol Janos Farkas eine Roma-Jugendliga. Als es in den 90er Jahren in Osteuropa zu Gewaltexzessen gegen Roma kommt, veranstaltet er Fußballturniere zwischen Polizei und Roma. Die Lebensgeschichte eines Fußballverrückten – und sein andauernder Kampf gegen Diskriminierung.

Auszug aus der Begründung der Jury
Glaubwürdig und nachvollziehbar – handwerklich brillant. Zeigt die Integrationskraft des Fußballs, öffnet eine Welt, die man so nicht kennt.


Sinti:zze and Rom:nja   


zurück zum Archiv