Skip to content

Suchergebnis

Rendez-vous: Flüchtlinge in Ungarn – nach den grossen Schlagzeilen

Nominierte 2020
CIVIS AUDIO AWARD – Kurze Programme

Autorin:Sarah Nowotny
Redaktion:Karoline Arn
Produzent*innen:Thomas Müller
Reportagenhafte Collage, Schweizer Rundfunk und Fernsehen

Inhalt
Zwar wendet Ungarn seine heftig umstrittenen Gesetze zur sogenannten illegalen Migration nicht an. Trotzdem erschwert die Angst, bestraft zu werden, den Flüchtlingshilfsorganisationen die Arbeit. Geflüchtete stoßen auf Ablehnung unter den Einheimischen, die Angst um ihre Jobs haben. Dabei ist Ungarn auf sie angewiesen, weil es dem Land hier und dort an Arbeitskräften fehlt.

Auszug aus der Begründung der Jury
Der Beitrag bietet eine überraschende Perspektive auf eine Problematik jenseits aller Schlagzeilen. Er ist eine nüchterne und doch anteilnehmende Darstellung von Situationen, die aufzeigen, wo Verfehlungen Europas beim Umgang mit Einwanderung liegen.


Asyl    Flucht   


zurück zum Archiv