Skip to content

Suchergebnis

Dok5 – Das Feature: Königreich des Schweigens – Stimmen aus syrischen Gefängnissen

Nominierte 2020
CIVIS AUDIO AWARD – Lange Programme

Autor:Jakob Weingartner
Redaktion:Thomas Nachtigall
Regie:Jakob Weingartner
Feature / Dokumentation, Westdeutscher Rundfunk / ORF / DLF

Inhalt
Saydnaya, das nördlich von Damaskus gelegene Militärgefängnis, gilt als Todesfabrik. Zehntausende Menschen wurden dort allein bis heute gefoltert und getötet. Da sie nichts sehen dürfen, tragen Geräusche die Erinnerungen der Überlebenden. Das Regime von Bashar al-Assad will Syrien zu einem „Königreich des Schweigens“ machen. Wer frei gelassen wird, ist meist traumatisiert, oft politisch gelähmt oder religiös radikalisiert.

Auszug aus der Begründung der Jury
Zeigt beispielhaft auf, was Radio sein kann: Ein Dokument seiner Zeit; Meisterhaft produziert; Geräusche, die die Erinnerungen von Überlebenden des syrischen Terror-Regimes sinnlich fassbar machen; großartige Sprecher; das Schicksal der Gefolterten kommt dem Hörer so nahe, dass er sich nicht entziehen kann.


Fundamentalismus    Menschenrechte   


zurück zum Archiv