Skip to content

Suchergebnis

Hörbilder: Der Tod des Soumayla Sacko

Preisträger 2020
CIVIS AUDIO AWARD – Lange Programme

Autorin:Franziska Sophie Dorau
Redaktion:Elisabeth Stratka
Feature, Österreichischer Rundfunk

Inhalt
Der Bauer Soumayla Sacko musste 2015 Mali verlassen, weil der Klimawandel seine Landwirtschaft ruiniert hatte. Im italienischen Kalabrien arbeitete er als Erntehelfer und engagierte sich für die Rechte jener Erntehelfer, die Italiens damaliger Innenminister, Matteo Salvini, als „neue Sklaven“ verhöhnt – und die doch längst ein fester Bestandteil der italienischen Ökonomie sind. Am 2. Juni 2018 wurde Soumayla Sacko erschossen.

Auszug aus der Begründung der Jury
Eine außerordentlich sorgfältig recherchierte, durchgehend informative aber nie belehrende, ganz und gar fesselnde Geschichte über Sklaverei mitten in Europa. Empathisch und doch unaufgeregt erzählt, voller ungewöhnlich offener, bestürzender O-Töne, handwerklich perfekt produziert.


Flucht    Menschenrechte   


zurück zum Archiv