Skip to content

Suchergebnis

Herren

Preisträger 2021
CIVIS VIDEO AWARD – Unterhaltung

Autorin:Stefanie Kremser
Redaktion:Claudia Simionescu (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE)
Regie:Dirk Kummer
Produktion:Kineo Filmproduktion Peter Hartwig und cinema negro Filmproduktion Sidney Martins
Fernsehfilm, BR, ARTE

Inhalt
Ezequiel ist Kampfsport-Crack und würde gern Capoeira unterrichten. Doch als Schwarzer mit Einwanderungsgeschichte muss er bei der Arbeitssuche nehmen, was kommt: „Denkmalhygiene“ – nachts öffentliche Pissoirs putzen. Seiner Frau mag er das nicht erzählen, seinem Sohn Stevie auch nicht. Der soll studieren und Karriere machen. Denkt Ezequiel. Stevie hat andere Pläne: Er will Friseur werden.

Auszug aus der Begründung der Jury
Herren erzählt von der Sinnsuche eines Vaters in der Midlife Crisis. Es ist eine universelle Geschichte, die doch wie selbstverständlich im ganz gewöhnlichen Leben Schwarzer Menschen in Deutschland spielt. Unaufgeregt, mit großartigen Schauspieler*innen und einer einfallsreichen Bildgestaltung, zeigt der Film ein Stück Vielfalt in Deutschland, mit der ein Teil der Bevölkerung sich immer noch schwer tut.


Identität    Rassismus   


zurück zum Archiv