Skip to content

Suchergebnis

Der Morgen: Uns bleiben nur die Worte

Preisträger 2021
CIVIS AUDIO AWARD – Kurze Programme

Autorin:Sabine Wachs
Produktion:Saarländischer Rundfunk
Beitrag mit Einspielern, SR2 Kulturradio

Inhalt
Der Kurzbeitrag erzählt die Geschichte zweier Väter, die der Terroranschlag im Pariser Konzertsaal Bataclan zusammenführte. Georges Salines verlor bei dem Blutbad im November 2015 seine Tochter Lola; Azdyne Amimours Sohn Samy war einer der islamistischen Terroristen und wurde von der Polizei erschossen. Aus dem Versuch, das Entsetzliche zu begreifen, entwickeln die beiden Männer eine Art Freundschaft und schreiben gemeinsam ein Buch mit dem Titel: „Il nous reste les mots – Uns bleiben die Worte“.

Auszug aus der Begründung der Jury
Uns bleiben nur die Worte bildet eine Opferperspektive ab, von der selten die Rede ist: Auch der Vater eines radikalisierten Täters ist für sein Leben gezeichnet. Die Annäherung an den Vater eines Anschlagsopfers wird über starke O-Töne und Dialoge vermittelt. Beide nehmen einander in ihrem Schmerz über den Verlust ernst. Ein Stück „constructive journalism“, das Spannung aufbaut und nachdenklich macht.


Terrorismus   


zurück zum Archiv