Skip to content

Suchergebnis

Heimkehr Folge 1: Die deutsche Kampfeinheit beim IS

Nominierte 2021
CIVIS AUDIO AWARD – Podcasts

Autorinnen:Lisa Maria Hagen, Mariam Noori
Redaktion:Joachim Dicks, Martina Kothe
Regie:Beatrix Ackers-Matejka
Produktion:Norddeutscher Rundfunk
Feature-Podcast-Serie, NDR Kultur

Inhalt
Lisa Hagen und Mariam Noori geben einen Einblick in das Leben unterschiedlicher Familien, die eines gemeinsam haben: Ihre Söhne haben sich von der Terrormiliz IS anwerben lassen und sind zum Kampf nach Syrien gereist. Fero und Marvin bleiben verschwunden, ihre Familien fragen sich: Was haben wir falsch gemacht? Oliver kämpft um die Wiederaufnahme in die österreichische Gesellschaft. Doch die Vergangenheit im extremistischen Milieu lässt sich nicht einfach abstreifen.

Auszug aus der Begründung der Jury
Das Thema – junge IS-Rekruten aus Europa – ist nicht neu, wurde aber selten so eindringlich aufgearbeitet wie in Heimkehr- Die deutsche Kampfeinheit beim IS. Starke O-Töne und eine sehr durchdachte Dramaturgie mit einem berührenden Schluss beleuchten journalistisch hochprofessionell die tragische Verirrung dreier junger Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft.


Fundamentalismus    Terrorismus   


zurück zum Archiv